Module

Foto: Jan Schäfer

Übersicht der jeweiligen Lernmodule und Lernfelder während der Ausbildung!


Lernsituationen

Die einzelnen Lernsituationen greifen Aspekte, Themen, Handlungsvollzüge und Anforderungen der praktischen Arbeit auf. Die Themeninhalte werden anhand von realistischen Situationen aus dem Praxisalltag erarbeitet. Die Lernsituationen werden zu 60% mündlich und zu 40% schriftlich bewertet. Die Leistungsnachweise können in Form von Hausarbeiten, Klausuren oder Gruppenarbeiten auftreten. Die Noten der einzelnen Lernsituationen werden prozentual nach der Stundenanzahl in die Lernfelder eingerechnet.

 

In den unten dargestellten Button werden alle Lernsituationen der SPA Unter- und Oberstufe und der FSP Unter- und Oberstufe aufgezeigt.

Ein kleiner Einblick in eine Lernsituation 

-       „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis gestalten“ (L.S. 3.3.2)

 

!!!Dieser Artikel ist nur ein Beispiel für den Ablauf einer Lernsituation!!!

 

Die Lernsituation „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis gestalten“ wird bei uns von Frau Marten unterrichtet.

Zu Beginn dieser Lernsituation gab es eine Beschreibung der beruflichen Handlungssituation. Grundaussage dieser war es, dass BNE (Bildung Nachhaltiger Entwicklung) dauerhaft in die Beispielkita eingeführt werden sollte. Neben dem Beispiel wird auch die Intention der Lernsituation, sowie die angestrebten Kompetenzen und möglichen Handlungsergebnisse aufgeführt. 

 

Kleiner Tipp: oft findet man auch eine Literaturempfehlung am Ende, durch diese kann man noch besser in das Thema einsteigen.

 

Als Einstieg haben wir dann unseren ökologischen Fußabdruck „gegossen“. Dies ist ein Test, durch den du am Ende herausfinden kannst, wie nachhaltig du lebst. 

Hier ist der Link: https://www.fussabdruck.de

 

Mit einer PowerPoint haben wir uns den Begriff Nachhaltigkeit nähergebracht und haben Aufgaben zu den Säulen der Nachhaltigkeit bearbeitet.

Weitere Themen waren: Ziele der Nachhaltigkeit, Bildung im Kontext BNE und warum BNE in die KiTa gehört. 

 

Zu der Aussage „Bildung für nachhaltige Entwicklung hat in der frühkindlichen Bildung nichts zu suchen!“ haben wir in Leser:innenkommentaren Stellung zu genommen. 

Danach haben wir uns mit dem Projekt „KiTa21“ beschäftigt, welches Einrichtungen zu einem Lernort für nachhaltige Entwicklung machen möchte. 

Hier ist der Link zum Projekttrailer: https://www.youtube.com/watch?v=1XnWOaw0t6Y

Und hier zu einer informativen Internetseite: https://www.kita21.de

 

Wie in den meisten Lernsituation, ist auch in dieser der Praxisbezug gegeben. In Partnerarbeit wurde ein nachhaltiges Frühstück in der KiTa geplant, wobei auf die Methoden und Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung geachtet werden sollte.

 

Der Leistungsnachweis für diese Lernsituation ist ein Podcast, der in Kleingruppen erstellt werden soll. Bei der Themenwahl hatten wir alle Freiheiten, der Podcast sollte nur passend zu der Lernsituation sein. 

 

Einer Lernsituation die verschiedene Medien einbezieht und wo der Leistungsnachweis viel Freiheit für Kreativität und Individualität bietet, ist für uns eine gelungene Lernsituation. 

Erstellt von: Alina Bartschat