Klausuren/ Leistungsnachweise

(Ein Bericht von Emily Stroh und Viviane Lemme)

Vor dem Homeschooling:

Nach jeder Lernsituation gibt es einen Leistungsnachweis, der in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden kann. In den meisten Fällen wird eine Klausur geschrieben, in denen das Gelernte abgefragt wird und an Fallbeispielen angewendet werden muss. Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel Gruppenreferate oder schriftliche Ausarbeitungen zu einem bestimmten Thema, welche meist auch in Gruppen erarbeitet werden. Die Leistungsnachweise in den unterschiedlichen OLA-Kursen werden den inhaltlich wichtigen Themen angepasst. In dem OLA „Abenteuerwege erkunden und entwickeln“ wurde in Kleingruppen eine Aktivität für die Mitschüler/innen erarbeitet und anschließend durchgeführt. Ein Beispiel für solch eine Aktivität ist eine Nachtwanderung. Der schriftliche Leistungsnachweis zählt 40 % für die jeweilige Lernsituation. 

 

Während des Homeschoolings:

In der jetzigen Zeit des Homeschoolings haben die Schüler/innen der SPA und FSP zahlreiche Leistungsnachweise von Zuhause erledigen müssen. Darunter fallen beispielsweise Online-Klausuren während eines laufenden Zoommeetings und Klausuren, welche wir per Mail erhalten haben und in Gruppen in einer vorgegebenen Zeit bearbeiten mussten. Außerdem sollten wir einen Podcast in Gruppen aufnehmen und einen Erklärfilm in Gruppen gestalten. Typische Gruppenarbeiten, wie zum Beispiel Referate, die anschließend vor dem/der Lehrer/in und/oder der Klasse vorgestellt wurden, waren ebenfalls Teil der Homeschooling-Zeit. Die Organisation mit den Gruppenmitgliedern wies teilweise Schwierigkeiten auf. Die verschiedenen Leistungsnachweise, die in unterschiedlichen Gruppen durchgeführt wurden, hatten zur Folge, dass sich Bearbeitungszeiten teilweise überschnitten. Leistungsnachweise, die wir bereits im Präsenzunterricht angefangen haben und Zuhause fertigstellen mussten, erforderten eine große Flexibilität seitens der Schüler/innen und Lehrer/innen. Die Unterrichte werden seither digital durchgeführt und Hausaufgaben mussten rechtzeitig hochgeladen werden.