Klausuren/ Leistungsnachweise


(Ein Bericht von Jule Ehrecke)

 

Am Ende jeder Lernsituation erfolgt ein Leistungsnachweis. Ein Leistungsnachweis kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden.

In den meisten Lernsituationen werden Klausuren geschrieben. Dort wird das erworbene Wissen abgefragt, dieses sind hauptsächlich Anwendungsaufgaben wie zum Beispiel Fallbeispiele. In der Ausbildung zur Erzieher*in geht es nicht darum, alle Themen auswendig zu lernen, sondern die Themen zu verstehen und anwenden zu können.

Eine andere Möglichkeit für einen Leistungsnachweis sind Präsentationen. Die Präsentationen arbeiten die Schüler*innen in Gruppen oder in Einzelarbeit aus. In den meisten Fällen werden Präsentationen in Gruppenarbeiten durchgeführt. Der Leistungsnachweis als Präsentation bedeutet, das jede Gruppe ein Thema aus der Lernsituation behandelt. Zum Beispiel wurden wir in der Lernsituation "Ausgewählte Formen der Behinderung kennen" in vierer Gruppen geteilt und sollten Präsentationen zu unterschiedlichen Formen der Behinderung herausarbeiten z.B. Dysgrammatismus, Autismus etc.

Eine weitere Möglichkeit für einen Leistungsnachweis ist der schriftliche Leistungsnachweis. In den schriftlichen Ausarbeitungen arbeitet man ein spezifisches Thema fachlich heraus. Dabei sind die Formatierungsvorgaben der JOBELMANN-SCHULE zu beachten!

In den OLA-Kursen werden die Leistungsnachweise den inhaltlich wichtigen Themen angepasst. In dem OLA-Kurs "Abenteuer erkunden und entwickeln" wurde ein schriftlicher Leistungsnachweis in Form einer Sammelmappe durchgeführt. Dazu hat jede/r Schüler*in zu jeder OLA Stunde eine DIN-A4 Seite mit Ideen, die man aus der Stunde mitgenommen hat gestaltet.