Modularisierter Unterricht

 

Im August 2016 wurde ein neues Konzept für die Ausbildung entwickelt. Die Klassen FSP16 A und B sind die ersten Klassen, die nach dem Prinzip des neuen Konzepts in Stade unterrichtet wurden. Nun sind die Lernsituationen in Module umbenannt worden. Insgesamt gibt es sechs Modulachsen, wovon im Schuljahr 2016/17 erstmals vier unterrichtet wurden. Diese Modulachsen sind wie die vorherigen Lernsituationen in verschiedene Lernfelder differenziert. Durch das Modulkonzept ist es den Lehrkräften möglich, nicht nur Klausuren in den einzelnen Lernfeldern zu schreiben, sondern auch sogenannte Modulprüfungen. Diese Modulprüfungen bestehen dann aus den jeweiligen Themen der dazugehörigen Lernfeldern.

 

Die Schüler/innen beider Jahrgänge müssen für jedes Schuljahr zwei Kurse aus den optionalen Lernangeboten (OLA) wählen. Die OLA-Kurse werden jahrgangsgemischt angeboten.

Des Weiteren werden allgemeinbildende Fächer unterrichtet und mit dem Abschluss auch die Fachhochschulreife erworben. Damit steht einem anschließenden Studium an einer Fachhochschule deutschlandweit nichts mehr im Wege!

 


Dies ist der Stundenplan der FSP 20, wie er im Februar eingesetzt wurde. Dieser Stundenplan dient als Anschauungsmaterial und ist daher nur ein Beispiel und enthält keinerlei Verbindlichkeit.

Um es kurz zu erläutern:

  • Montag: 1/2 Stunde Matheunterricht; 3/4 Stunde Modulunterricht ; 5/6 Stunde Deutschunterricht
  • Dienstag: 1-4 Stunde Modulunterricht ; 5/6 Politikunterricht
  • Mittwoch: 3/4 Stunde Modulunterricht ; 5/6 Stunde Modulunterricht ; 7/8 Stunde Modulunterricht
  • Donnerstag: 5/6 Stunde Englischunterricht ; 7/8 Stunde Biologieunterricht
  • Freitag: 1/2 Stunde Modulunterricht ; 3/4 Modulunterricht ; 5-8 Stunde Optionales Lernangebot

Foto: Michelle Knuth

                            


Das unten angegebene Praxishandbuch ist für die sozialpädagogischen Assistent*innen (SPA), als auch für die Fachschule Sozialpädagogik (FSP) verbindlich. In diesem Praxishandbuch stehen viele wichtige Informationen über die Ausbildungsjahre, welche auch für die jeweiligen Praktika Einrichtungen von Bedeutung sind. 

Download
Praxishandbuch Fachbereich Sozialpädagogik
Handbuch 10. Auflage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB