Medienprojekt Praxisblock

Bei unserem Praktikum im 1. Ausbildungsjahr der Fachschule Sozialpädagogik, welches in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen stattfindet, führen wir ein Medienprojekt durch. Hierbei müssen mindestens fünf Kinder und/oder Jugendliche beteiligt sein. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass das Interesse von dem Klientel aufgegriffen wird. Zudem soll das Projekt die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen erweitern. In diesem Zusammenhang ist es vorstellbar beispielsweise zum Thema Film- sowie Hörspielerstellung,

Fotobearbeitung oder Webseitengestaltung tätig zu werden.

Hierfür besteht die Möglichkeit sich von der Schule passendes Equipment wie zum Beispiel Spiegelreflexkameras, Stative, Laptops und Mikrofone kostenlos auszuleihen. Abschließend müssen wir eine 6-seitige schriftliche Ausarbeitung und ein Handout zu unserem Medienprojekt erstellen. Im Anschluss an unser Praktikum werden die entstandenen Handlungsprodukte im Klassenplenum vorgestellt und besprochen.

Bericht über ein Medienprojekt

Mein Medienprojekt habe ich in einem Jugendzentrum, gemeinsam mit den dortigen Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Der Fokus des Projektes lag darin, die App Actionbound kennen zu lernen, mit dieser zu arbeiten und einen gemeinsamen, sogenannten Bound zu erstellen.

 

Was ist Actionbound ?

 

Actionbound ist eine App, mit welcher Nutzer:innen eigene Bounds, wie zum Beispiel digitale Schatzsuchen erstellen können. Dabei können diese interaktiv gestaltet werden. Anschließend werden sie entweder veröffentlicht oder einem ausgewählten Publikum gezeigt. Nach dem fertiggestellten Bound, kann dieser auf dem Mobilgerät durchgespielt werden.

 

Ablauf

 

1. Tag: Zu Beginn meines Projektes habe ich mit den Kindern und Jugendlichen zuerst einen Bound gespielt, um ihnen die App und deren Funktionen näher zu bringen.

 

2. Tag: Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit die App mit ihren Funktionen zu erkunden und herauszufinden, wie ein Bound erstellt wird.

 

3. Tag: Die Kinder und Jugendlichen haben sich auf ein Thema geeinigt, welches bei einem gemeinsamen erstellten Bound thematisiert werden soll. Das Thema des Bounds ist, "Unser Jugendhaus".

 

4. Tag: Nun erstellten die Kinder und Jugendlichen einen gemeinsamen Bound. Dabei mussten sie sich einigen, welche Fragestellungen und Bilder sie einfügen möchten. 

 

5. Tag:  Der fertiggestellte Bound wurde online gestellt. Die Besucher:innen des Jugendzentrum haben diesen gespielt. Durch eine gemeinsame Reflexion mit den Kindern und Jugendlichen habe ich das Projekt beendet.

 

Fazit

 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Medienprojektes zu arbeiten und ein Produkt zu erstellen. Durch diese Arbeit war ich im stetigen Kontakt mit der Zielgruppe, mit welcher ich ebenfalls neue Dinge lernen konnte. Im Nachhinein würde ich es genauso wieder machen, da ich durch das Projekt viele Erfahrungen sammeln konnte und meine Kompetenzen im Umgang mit Medien weiter ausgebaut habe.