Sport

In dem optionalen Lernangebot Sport von Herrn Fitschen können sich die Schülerinnen und Schüler in Trendsportarten statt klassischen ausprobieren. Zum Beispiel Parcours oder Takeshi’s Castle.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in Teams, durch das selbständige Planen und Durchführen einer vierstündigen Sporteinheit, viele Erfahrungen sammeln können. Das Augenmerk dieses OLAs liegt darauf Jugendliche mit verschiedenen ausgefallenen Sportarten anzusprechen und zur Bewegung zu motivieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten, dass sie neue Möglichkeiten kennengelernt habe, die sie in der Arbeit mit Jugendlichen anwenden können. Der Fokus liegt auf dem Frustrationsabbau und der Befriedigung des Bedürfnisses nach Bewegung.

 

Durch die flexible Unterrichtsgestaltung der Lehrkraft waren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Grenzen gesetzt und konnten daher ihre kreativen Ideen ausleben.