Philosophieren mit Kindern

Was ist Philosophie? Wie stelle ich eine philosophische Frage? Wie erstelle ich eine Gedankenkarte und plane eine philosophische Einheit? All diesen Fragen gehen wir freitags in der 5.-8. Stunde nach.

 

Während der ersten Termine übernahm Frau Hencke noch die Gesprächsleitung. Mittlerweile finden pro Woche zwei philosophische Einheiten statt, die von jeweils ein bis zwei Teilnehmern durchgeführt werden. Um eine thematisch gestaltete Mitte sitzen wir im Kreis und lassen die Gedanken schweifen. Es ist freigestellt, inwieweit man sich während der Einheit auf das jeweilige Thema einlassen möchte. So kann man ohne Druck in Ruhe nachdenken und etwas beitragen oder auch nicht. Wann habt ihr zuletzt in Ruhe über den Wert von Freundschaft nachgedacht oder was wahres Glück ist? Hier ist die Zeit dazu. Häufig kommen von den Teilnehmern Denkansätze, die man zuvor gar nicht bedacht hat. Viele der Themen sind auf den zweiten Blick vielschichtiger als zuvor angenommen. So kommt es vor, dass das Thema auch nach der Einheit noch nachwirkt. Die Philosophierstunden sind kleine Fluchten aus dem Alltag, die wir alle zu schätzen gelernt haben. 

 

Text und Foto: Nicole Pfeiffer