Einblicke in die optionalen Lernangebote

Ernährung

Im optionalen Lernangebot Ernährung bei Frau Dallmann hat unser Kurs einiges über die vielfältigen Facetten von Lebensmitteln erfahren. Im theoretischen Teil lernten wir viel über die Lebensmittelgruppen & Inhaltsstoffe, was gesunde Ernährung ausmacht und die Traditionen in anderen Ländern kennen.

 

Dieses Wissen durften wir meist direkt in der Praxis anwenden und gemeinsam ein leckeres Essen zaubern. Dabei wurde jeder an seinem Wissensstand abgeholt. Hinzu kamen tolle Gelegenheiten auch das Servieren bzw. Eindecken bei kleinen, selbstorganisierten Buffets kennenzulernen. Ein Highlight des Kurses war die Einführung in die Welt eines Barista. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir den Input aktiv mit gestalten konnten und unsere Wünsche von Fr. Dallmann stets aufgegriffen wurden.


Darstellendes Spiel

In diesem optionalen Lernangebot, welches von Herrn Pankop geleitet wird, lernt man nicht nur die Theaterarbeit kennen, sondern man stärkt auch seine eigene Ausdrucksfähigkeit und Persönlichkeit. Wir lernen die Theaterwelt kennen und probieren uns anhand praktischer Übungen (z.B. zu Mimik, Gestik, Stimme etc.) im schuleigenen Theatersaal aus. Dort machen wir verschiedene Übungen, die unsere Sicherheit und Präsenz auf der Bühne stärken und unsere Ausdrucksfähigkeit herausfordern. Neben vielen praktischen Übungen, wie beispielsweise der Improvisation, beschäftigen wir uns auch mit theoretischen Inhalten des darstellenden Spiels.

Im Laufe des optionalen Lernangebotes führen wir ein Journal, in dem wir für uns bedeutende Inhalte, wie z.B. besondere Erfahrungen oder Übungen, schriftlich fixieren. Zu Beginn jedes Treffens führen abwechselnd zwei Schüler/-innen zwei "Warm Up" Übungen mit der Gruppe durch, um Motivation zu schaffen und sowohl den Körper als auch die Stimme bestmöglich vorzubereiten und aufzuwärmen.

 

Des Weiteren sind im Rahmen dieses OLA's zwei Theaterbesuche geplant.

 

Dieses optionale Lernangebot setzt sich u.a. zum Ziel, am Ende des Halbjahres eine Inszenierung darzubieten. Wie diese konkret aussieht, wird gemeinsam mit den Schülern/-innen erarbeitet und gestaltet.