Optionale Lernangebote (OLA)

 

Bei OLA handelt es sich um vier pädagogische Angebotsmöglichkeiten, an denen die FSP Unter- und Oberstufe gemeinsam beteiligt sind. Jede/r der Schüler/innen ist verpflichtet, an zwei OLA`s teilzunehmen. Hierbei besteht die Möglichkeit, aus vier Angeboten zwei zu wählen:

 

 

1. Darstellendes Spiel (nur im Zweiten Halbjahr)

 

Darstellendes Spiel stärkt die kommunikativen und sozialen Kompetenzen eines Menschen. Diese ,,Spielart“ fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch selbstständiges Handeln, sowie ganzheitliche Bildungsprozesse. Beim Theaterspielen werden mehrere Fähigkeiten, wie zum Bespiel intellektuelle, musische oder emotionale Fähigkeiten angesprochen und entwickelt. Die SchülerInnen erlernen, die sozialen Schlüsselkompetenzen von Kindern und Jugendlichen effektiv zu fördern. Außerdem erlernen sie die eigene Persönlichkeitsentwicklung anzuregen.

 

   Schwerpunkte des Unterrichts:

  •  Vermittlung von Grundlagen theaterpädagogischer Arbeitsweisen

  •  Atem, Stimme, Sprechen

  •  Zugänge zur Rollenarbeit

  •  Improvisation

  •  Dramaturgie, Textarbeit, Textproduktion

  •  Inszenierung

Kurztheater mit unterschiedlichen Gefühlen/Themen: (hier Horror)

Darstellendes Spiel FSP 16

2. Spielmobil (nur im Zweiten Halbjahr)

 

Das Spielmobil ist eine Form der offenen Arbeit mit Kindern. Einsatzgebiet ist u.a. das direkte Wohnumfeld von Kindern.

In diesem OLA lernen die SchülerInnen die vielfältigen Aufgaben der Spielmobil-Arbeit kennen.

 

    Schwerpunkte des Unterrichts:

  • Buchungen annehmen, bearbeiten, Rechnungen erstellen
  • Allgemeiner Schriftverkehr
  • Organisation von Seminaren (z.B. SAS-Seminar)
  • Durchführung von Wochenenddiensten (bei Buchungen des Spielmobils)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Instandhaltung und Pflege von Spielmaterialien, sowie dem Spielmobil
  • Entwicklung neuer Ideen
  • Erwerb von fachlichen Grundlagen zur mobilen Kinder- und Jugendarbeit

  3. Kunst (Im Schuljahr 2019/2020 nicht)

 

Für die Teilnahme sind keine künstlerischen Vorkenntnisse erforderlich. "Jeder Mensch ist ein Künstler" (Joseph Beuys)

 

In diesem OLA lernen die Schüler sich kreativ zu entfalten, indem sie aus verschiedenen Materialien und Dingen aus dem Alltag Masken und Handpuppen kunstvoll gestalten, Planungen von Angeboten, Angebotsreihen und Projekten durchführen und ein Portfolio erstellen. Außerdem wird auf die Kunst- und Museumspädagogik eingegangen.

 

Schwerpunkte des Unterrichts:

  • Praxisnahe Vertiefung von kreativen bzw. künstlerischen Techniken und Methoden für verschiedene Zielgruppen (Krippe, Elementarbereich, Hort und Jugendarbeit) als Ausdrucksformen der ästhetischen Bildung
  • Praktische experimentelle Erprobung im Kreativraum und Außenbereich
  • Kunsttherapeutische bzw. heilpädagogische Methoden werden berücksichtigt
  • Didaktisch- methodische Impulse für verschiedene Alters- und Zielgruppen werden vertieft

 

Kunst mit unterhaltsamer Musik....

(Foto FSP 16)

4. Ernährung / Hauswirtschaft

 

Beim OLA Ernährung geht es besonders um das Erstellen von Essensplänen z.B. für den Kindergarten oder eine Jugendfreizeit. Das bedeutet zum Beispiel das einschätzen von Mengen und abgleichen von Preisen. Außerdem liegt der Fokus auf dem kennenlernen neuer Gerichte aus anderen Ländern. Besonders viel Wert wird hier auf das abwechslungsreiche und gesunde Kochen gelegt. Am Ende heißt es guten Appetit, denn es wird immer zusammen gegessen.

 

 Schwerpunkte des Unterrichts:

  • Wie werden Essenspläne erstellt und worauf muss geachtet werden
  • Was ist gesund?
  • Gesunde Ernährung
  • Lohnt sich selber machen? Convenience vs. Hausgemacht
  • Internationale Gerichte

 

(Fotos: Y. Umland)

5. Tanzen (Tanztheater, nur im Ersten Halbjahr)

 

In dem OLA „Tanzen“ dreht es sich in diesem Schuljahr um den Bereich des Tanztheaters. „Tanzen“ wird nur im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 angeboten.
Um an diesem OLA teilnehmen zu können benötigt man keinerlei Vorerfahrungen im Bereich Tanz oder Schauspiel. Man sollte Kreativität mitbringen und offen für Neues sein.

 

Im Rahmen des Unterrichts lernen Sie viele verschiedene Tanzarten, wie z.B. Modern/Contemporary, Hip-Hop aber auch kulturelle/zeitgenössische Tänze näher kennen.
Das Ziel dieses OLA´s ist es, dass die Schüler/innen bis zum Ende des Halbjahres, in Kleingruppen, ihr eigenes kleines Tanztheater, zu verschiedenen Themen wie z.B. Jahreszeiten, Liebe, Trennung etc. kreieren. Eine weitere Aufgabe ist es einmal in die Rolle des Trainers zu schlüpfen und einen „Mini- Unterricht“ (10 Minuten), zum Bereich Warm-Up, Tanzschritte/Choreografie oder Tanztheater zu gestalten und durchzuführen. Außerdem sollen die Schüler/innen ihre eigenen Vorlieben in den Bereichen kennen lernen und eigene Ideen entwickeln.

  

Schwerpunkte des Unterrichts:

  • Grundlagen der Methodik und Didaktik
  • Grundlagen der funktionellen Anatomie, der Musiklehre und Rhythmik
  • Basisschritte und Modellstunden
  • Erstellung eines Tanztheaters

6. Sport 

 

In diesem OLA lernen wir ein breites Spektrum an vielseitigen Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche kennen. Die Aktivitäten werden von den Teilnehmer/innen eigenständig geplant und durchgeführt. 

 

Schwerpunkte des Unterrichts: 

  • Gestaltung der jeweiligen Sportstunden 
  • Kennenlernen von wichtigen Regeln und angemessenen Verhalten (z.B. bei Unfällen) 
  • Neue Erfahrungen im Bereich Sport für Kinder und Jugendlichen sammeln

 

.... ein Beispiel für ein Angebot

(Foto: J. Gerken)

7. Abenteuerwege erkunden und entwickeln

 

Dieses OLA wird von Frau Zimmermann geleitet. Egal ob bei Tag oder Nacht, bei gutem oder schlechtem Wetter, die individuellen Angebote passen sich den Gegebenheiten an. Dabei stehen neue Erlebnisse im Mittelpunkt. Die Schüler/innen bekommen die Gelegenheit eigene Aktivitäten, wie z.B. Nachtwanderungen, Rallyes, Schnitzeljagden, Geocaching und vieles mehr, zu planen und zu erleben. Die Aktivitäten im OLA sind an keinen Standort gebunden und geben den Schüler/innen die Möglichkeit, spannende Orte zu entdecken.

 

Schwerpunkte des Unterrichts:

  • Planung eigener Aktivitäten
  • vielfältige Methoden kennen lernen
  • eigene Rätsel erstellen
  • kreative Lösungswege finden

 

S-Bahn-Rallye: Ankunft an der Elbphilharmonie